Anzeige
Richtig gehört!

3 Dinge, die ihr garantiert noch nicht über eure Ohren wusstet

  • Veröffentlicht: 02.12.2015
  • 10:26 Uhr
Article Image Media
© Pixabay

Horcher, Lauscher, Löffel – für Ohren existieren nicht nur viele lustige Namen. Zu eurem Hörorgan gibt es auch einige spannende Fakten. Wir haben euch die drei ekligsten und faszinierendsten Infos rund ums Ohr zusammengestellt.

Anzeige

#Ohrenschmalz ist bitter

Neben der Galle ist der Ohrenschmalz einer der bittersten Sekrete des menschlichen Körpers. Die auch Zerumen genannte Absonderung der Ohrenschmalzdrüsen soll nicht nur dabei helfen, Schmutz und abgestorbene Hautzellen zu entfernen, sondern auch Insekten davon abhalten, in unser Ohr hineinzukriechen. Ob es deswegen so bitter schmeckt?

Anzeige
Anzeige

#Wattestäbchen verstopfen Ohren

Gelbe Schmalzflüssigkeit am Ohr? Diesen Anblick will niemand seinen Mitmenschen zumuten. Deshalb putzen viele Menschen ihre Lauscher regelmäßig mit Wattestäbchen. Ärzte warnen jedoch davor, zu oft mit dem Wattestab in die Muschel vorzudringen. Der Grund: Damit drückt ihr den Großteil des Ohrenschmalzes wieder zurück ins Ohr, statt es davon zu befreien. Im schlimmsten Fall trocknet das Zerumen dort und verstopft dann den Gehörgang.

#Bakterienschleuder Kopfhörer

Dröhnt laute Musik aus den Kopfhörern, schädigt dies die Ohren – so viel wusstet ihr vermutlich schon. Doch auch wer leise den "Die drei ???" bei der Aufklärung eines Falles lauscht, setzt sich einem gesundheitlichen Risiko aus. Durch das Tragen des Kopfhörers steigt die Anzahl der Bakterien im Ohr nämlich rasant an – und zwar um 700 Prozent!

Angeber-Fact: Ohrenschmalz besteht unter anderem aus Kohlenwasserstoffen, Cholesterin und freien Fettsäuren. Die genaue Zusammensetzung ist offenbar noch nicht entschlüsselt. Bisher konnten circa 1.000 Substanzen im Schmalz identifiziert werden.

Mehr Informationen
Neustart: Oli sorgt für klare Verhältnisse

Neustart: Oli sorgt für klare Verhältnisse

  • Video
  • 02:32 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group