Anzeige
Aufgrund von Personalmangel

Kita-Chaos: Hier werden Kinder am schlechtesten betreut

  • Veröffentlicht: 24.08.2015
  • 15:18 Uhr
Article Image Media
© Fotolia - DejanRistovski

Das Gesetz schreibt zwar vor, dass jedes Kind ein Recht auf ein Kita-Platz hat, zu der Qualität der Betreuung gibt es jedoch kein festes Reglement. So müssen sich Erzieher in manchen Bundesländern um vier Kinder kümmern, in anderen um sechs.

Anzeige

#Betreuer sind nach wie überfordert

Zu viele Kinder, zu wenig Personal: Das ist in deutschen Kitas nach wie vor das größte Problem, wie nun eine Studie der Bertelsmann-Stiftung einmal mehr belegt. Eine besonderes große Schere bezüglich der Betreuungs-Qualität ist dabei zwischen den neuen und alten Bundesländern erkennbar.

Anzeige
Anzeige

#Osten schneidet schlecht ab

Im Durchschnitt muss sich ein Erzieher in Sachsen um durchschnittlich 6,5 Kinder kümmern – damit hat das Bundesland den schlechtesten Personalschlüssel in ganz Deutschland. Nicht wesentlich weniger entlastet sind Betreuer in Sachsen-Anhalt mit 6,4, in Brandenburg mit 6,3, und in Mecklenburg-Vorpommern mit 6 Kindern. Ebenfalls im unteren Drittel der Tabelle vertreten: Berlin. In der Hauptstadt muss jeder Betreuer im Schnitt 5,9 Kinder versorgen.

#Baden-Württemberg hat die besten Werte

Die bestmögliche Betreuung erhalten Kinder in Baden-Württemberg. Erzieher müssen sich in diesem Bundesland im Schnitt nur um 3,1 Kinder kümmern, knapp gefolgt von Bremen mit 3,4 und Rheinland-Pfalz mit 3,5. Schlusslicht im Westen ist übrigens Hamburg mit einem Betreuungsschlüssel von 5,1.

Angeber-Fact: Wer Betreuer und auf der Suche nach einem Arbeitsplatz ist, könnte sein Glück vielleicht in Nordrhein-Westfalen finden. Dort liegt der Fehlbedarf von Kita-Fachkräften bei über 6.000 – so viel wie in keinem anderen Bundesland.

Mehr Informationen
Über 500 Jahre Geschichte: Tag des Bieres in Bayern

Über 500 Jahre Geschichte: Tag des Bieres in Bayern

  • Video
  • 01:07 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group