Anzeige
Abnehmen in der Schwangerschaft

Ist eine Diät während der Schwangerschaft gefährlich?

  • Aktualisiert: 21.03.2023
  • 11:00 Uhr
Article Image Media
© Pixabay

Wenn die Pfunde unkontrolliert anwachsen, denken einige Frauen über eine Diät in der Schwangerschaft nach. Doch mit einer reduzierten Ernährung kann es sein, dass du das Wohl des Ungeborenen gefährdest. Erfahre hier mehr zum Thema Abnehmen in der Schwangerschaft.

Anzeige

Diät und Schwangerschaft: Keine gute Kombination

Tut sich in puncto Gewicht in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft meist noch nichts, beginnt die Waage bei vielen Frauen ab dem 4. Monat auszuschlagen. Das ist jedoch kein Grund für eine Diät! Vielmehr sollte die Kalorienmenge, die dem Körper täglich zugeführt wird, um etwa 20 Prozent erhöht werden. Das bedeutet, dass zum normalen Umsatz 300 bis 500 Kalorien aufgeschlagen werden, um das Ungeborene mit Nährstoffen zu versorgen.

Bei einer Diät, die zum Abnehmen in der Schwangerschaft verlockend klingt, würde in der Regel die zugeführte Kalorienmenge deutlich reduziert. Wenn du jetzt abnimmst, kann das schnell einen Mangel an Folsäure, Eisen und anderen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen für Mutter und Kind bedeuten.

Gerade für das Wachstum des Babys sind die Nährstoffe lebenswichtig. Eine Diät in der Schwangerschaft kann also nicht nur der Mutter, sondern auch dem Ungeborenen schaden. Auch wenn es schwerfällt: Sei ganz beruhigt, denn die Zunahme an Gewicht ist prinzipiell ein Indiz dafür, dass sich dein Kind gut entwickelt. Es gibt ohnehin kein einfach messbares Abnehmen in der Schwangerschaft, denn eine Zunahme von rund 15 Kilogramm ist ganz normal. Allerdings wird das Abnehmen durch Stillen später auch ganz natürlich angekurbelt.

Anzeige
Anzeige

Abnehmen in der Schwangerschaft bei Übergewicht?

Nichtsdestotrotz sollte eine Schwangerschaft nicht als Freibrief dafür gesehen werden, gar nicht mehr auf das eigene Gewicht und eine ausgewogene Ernährung zu achten. Wer schon vor der Schwangerschaft Übergewicht hatte oder deutlich über 15 Kilo zunimmt, riskiert Diabetes oder Bluthochdruck als mögliche Folgen. Konsultiere regelmäßig deine:n Frauen- oder Hausärzt:in, die die Entwicklung des Kindes und deines Gewichts genau beobachtet. Nach Absprache mit ihnen kannst du, statt eine Diät während der Schwangerschaft durchzuführen, eine Ernährungsumstellung zum gesunden Abnehmen einleiten.

Abnehmen mit Vanessa Blumhagen - hier im Clip:

Anzeige

Ernährungsumstellung erlaubt

Eine Ernährungsumstellung darf nicht mit einer Diät verwechselt werden. Statt einer Diät in der Schwangerschaft gilt es vielmehr, sich gesund und vollwertig zu ernähren.

Laut der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sollte die Ernährung vor und in der Schwangerschaft ausgewogen und abwechslungsreich sein. Sie sollte sich an den allgemeinen Empfehlungen für gesunde Erwachsene orientieren. In einer ausgewogenen Ernährung sollten die Lebensmittelgruppen unterschiedlich gewichtet werden.

Reichlich dürfen sowohl kalorienfreie Getränke als auch pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte) verzehrt werden. Feldsalat, Spinat und grünes Blattgemüse enthalten zum Beispiel Folsäure und sollten daher auf dem Speiseplan einer Schwangeren nicht fehlen. Mäßig sollten tierische Lebensmittel (Milch und Milchprodukte, fettarmes Fleisch und fettarme Wurstwaren, fettreiche Meeres­fische und Eier) gegessen werden. Sparsam sollten Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke und Snackprodukte sowie Fette mit hohem Anteil gesättigter Fettsäuren (vor allem tierische Fette) und Öle verzehrt werden. Pflanzenöle (z. B. Raps- und Olivenöl) sollten als Fettquellen bevorzugt werden.

Im Vordergrund steht trotzdem mehr die allgemeine Gesundheit als das Abnehmen in der Schwangerschaft. Die größten Kalorienfallen stecken übrigens in industriell verarbeiteten Lebensmitteln wie Schokoriegeln und Fast Food. Eine Reduzierung dieser Lebensmittel ist schon die halbe Miete. Sport unterstützt die gesunde Lebensweise nachhaltig. Sport in der Schwangerschaft ist übrigens total in Ordnung, solange du dich dabei wohl fühlst. 

Fazit: Wie kannst du gesund in der Schwangerschaft abnehmen?

Eine Diät in der Schwangerschaft ist keine gute Idee. Werdende Mütter, die eine Abnehmkur trotz Schwangerschaft machen, riskieren einen Nährstoffmangel bei ihrem Baby. Die Folgen dafür sind nicht abzusehen. Zum Abnehmen ist nach der Schwangerschaft noch genug Zeit. Wer abnehmen will, konsultiert am besten einen Arzt oder eine Ärztin und stellt unter Beobachtung die Ernährung grundlegend und dauerhaft um.

Anzeige

Weiteres Wissen rund um Stillen, Schwangerschaft & Co.

  • Abnehmen durch Stillen: Funktioniert es und ist es sinnvoll?
  • Sport in der Schwangerschaft: 9 Monate, 9 Tipps, wie du dich wohlfühlst
  • Seed Cycling - natürliche Hormonregulation durch Samen
  • Alkohol in der Stillzeit: Besser verzichten
Mehr News
KateDiätTeaser
News

Erfolgversprechende Dukan-Diät: Mit diesen 5 Tipps hält Herzogin Kate dauerhaft ihre Top-Figur

  • 29.03.2024
  • 15:15 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group