Anzeige
Dem Gladbacher missfallen Auswüchse des Profifußballs

Weltmeister Kramer will Romantik zurück

  • Veröffentlicht: 07.11.2018
  • 13:36 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Roland Weihrauch/dpa

Über-Kommerzialisierung, Football Leaks, Super League - derzeit heiß diskutierte Themen. Auch Gladbachs Weltmeister Christoph Kramer hat sich besorgt über einige Entwicklungen im Fußball gezeigt und wie zuvor Nationalspieler Julian Brandt ebenfalls seine Ablehnung sozialer Netzwerke geäußert.

Anzeige

"Wenn wir ehrlich sind, wollen wir doch alle ein bisschen die Romantik wiederhaben", sagte der Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach im Podcast "Phrasenmäher".

Pay-TV-Angebot und Spieltagszerstückelung nervt auch den Weltmeister

"Es regt mich ja auch auf, dass ich heute DAZN, Eurosport und Sky brauche, um Fußball zu schauen", sagte Kramer und erklärte in Bezug auf die Anstoßzeiten in der Bundesliga und Champions League: "Ich spiele auch lieber um 15:30 Uhr. Und als Kind war es das Geilste, wenn alle Spiele um 15:30 Uhr stattgefunden haben. Deshalb kann ich jeden Fan verstehen, der das scheiße findet. Es kommt mehr Geld in den Fußball, davon profitieren wir Spieler - aber dass die Romantik ein bisschen verloren geht, finde ich schade."

Auch die häufige Verwendung sozialer Netzwerke sieht der 27-Jährige kritisch. "Der einzige Sinn von Social Media ist, damit Geld zu machen", sagte der Weltmeister von 2014: "Ich probiere, mich so gut es geht, da rauszuhalten. Weil ich glaube, dass es ungesund ist."

Nicht gut und berühmt genug, um zur Marke zu werden

Er sei Konsument der Nachrichten der Kollegen, sagte Kramer, "und ich verstehe jeden, der versucht, aus sich eine Marke zu machen. Aber ich bin nicht berühmt und gut genug, um aus mir eine Marke zu machen."

Der Leverkusener Nationalspieler Brandt hatte zuvor erklärt: "Ich habe von Facebook und Twitter überhaupt keinen Plan. Ich hasse diese Plattformen über alles. Aber ich muss sie halt benutzen."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group