Anzeige
Krisensitzung beim HSV

Vorstandschef Bernd Hoffmann muss gehen

  • Veröffentlicht: 28.03.2020
  • 20:28 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Zweitligist Hamburger SV trennt sich von Vorstandschef Bernd Hoffmann. Mit ihm geht der Aufsichtsratsvorsitzende. Sieger des Machtkampfs: Hoffmanns bisherige Vorstandskollegen.

Anzeige

Mit einem Beben mitten in der Corona-Krise ist beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV der Machtkampf zu Ende gegangen. Nach einer 4-stündigen Sitzung des Aufsichtsrates am Samstag teilte der Verein mit, dass Vorstandschef Bernd Hoffmann von seinen Aufgaben mit sofortiger Wirkung entbunden werde.

Nach seinem zweiten bitteren Abschied von den Schalthebeln des Traditionsvereins nach 2011 wahrte der 57-Jährige immerhin Stil. "Ich hätte den HSV sehr gerne durch diese Krise geführt, muss aber akzeptieren, dass der Aufsichtsrat sich für einen anderen Weg entschieden hat", ließ er über die Klub-Webseite verlauten. "Es war mir eine Ehre, dem HSV zu dienen."

Marcell Jansen neuer Aufsichtsratsboss

Seinem Aus nach seiner knapp zwei Jahre dauernden zweiten Dienstzeit als Vorstandschef war ein seit langem schwelender Streit zwischen ihm auf der einen und seinen Vorstandskollegen Jonas Boldt (Sport) und Frank Wettstein (Finanzen) auf der anderen Seite. Boldt (38) und Wettstein (46) werden die HSV Fußball AG nun als Vorstandsduo weiter führen.

Nach der Aufsichtsratssitzung traten die als Hoffmann-Unterstützer geltenden Max-Arnold Köttgen und Thomas Schulz zurück. Neuer Chef des nun auf 5 Mitglieder geschrumpften Kontrollgremiums als Nachfolger von Köttgen wird der HSV-Präsident und Ex-Nationalspieler Marcell Jansen.

"Wir können uns in dieser schwersten Krisenzeit des gesamten Profifußballs keine Energieverluste und belasteten Vertrauensverhältnisse leisten", sagte der 34-jährige Jansen, der sich zuletzt gegen Hoffmann positioniert hatte. "Der volle Fokus muss auf die HSV-Interessen gerichtet sein."

HSV: Liquidität bis Juni gesichert

Denn der Verein steht angesichts der Corona-Pandemie wie viele andere Klubs auch vor enormen Herausforderungen. Die Liquidität ist laut Finanz-Mann Wettstein bis Juni gesichert. Ein Saison-Abbruch würde den wirtschaftlich belasteten HSV aber 20 Millionen Euro kosten, hatte Hoffmann noch vor wenigen Tagen gesagt.

Umso unverständlicher war für die Beobachter, dass in dieser Situation im Vorstand seit Monaten ein Streit schwelte. Noch am Mittwoch hatte das Kontrollgremium der HSV Fußball AG, vertreten durch Köttgen, dessen Stellvertreter Andreas Peters und Jansen, die 3 Vorstandsmitglieder zu Einzelgesprächen ins Volksparkstadion geladen.

Dabei hatten Boldt und Wettstein deutlich gemacht, dass sie sich eine Zusammenarbeit mit Hoffmann nicht mehr vorstellen können. Sie warfen ihm Kompetenzüberschreitungen und Alleingänge vor. Nun mussten die 7 Aufsichtsrats-Mitglieder entscheiden - und die Entscheidung fiel gegen Hoffmann aus.

Hoffmann war beim HSV schon einmal Vorstandsboss

Hoffmann wirkte von 2003 bis 2011 beim HSV schon einmal als Vorstandschef. Nachdem sein Vertrag nicht verlängerte worden war, musste er das 1. Mal gehen. 7 Jahre später gelang ihm das Comeback.

Erst wurde er im Februar 2018 ehrenamtlicher Präsident des Gesamtvereins, übernahm in dieser Funktion auch den Vorsitz im Aufsichtsrat. Seine 1. Amtshandlung war die Trennung vom damaligen Vorstandschef Heribert Bruchhagen und von Sportdirektor Jens Todt.

Im Mai 2018 rückte Hoffmann interimsweise selbst auf den Vorstandschef-Posten. Im darauffolgenden September erhielt er einen Vertrag bis Ende Juni 2021. Nun kam das 2. Aus. "Ich bin stolz, dass ich den HSV insgesamt 10 Jahre lang führen durfte und werde dem HSV natürlich als lebenslanges Mitglied weiter verbunden bleiben."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group