Anzeige
Wechsel zu Paris Saint-Germain

Fußball-Weltstar Messi an der Seine: Bin noch ein bisschen verloren

  • Veröffentlicht: 09.10.2021
  • 18:46 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Imago Images

Er muss sich noch zurechtfinden. Auch auf dem Platz im neuen Team, aber vor allem in der neuen Wahlheimat Paris. Ein paar französische Worte bringen die drei Söhne Lionel Messi bei, wie er nun in einem Interview verriet.

Anzeige

Lionel Messi steckt in seiner neuen Wahlheimat Paris noch mitten im Kennenlern-Prozess. "Im Moment, muss ich gestehen, bin ich noch ein bisschen verloren", sagte der 34 Jahre alte argentinische Fußball-Superstar in einem Interview dem Magazin "France Football". "Ich muss die Stadt jetzt kennenlernen, um mich leichter zurechtzufinden", sagte Messi, der momentan mit der Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Südamerika aktiv ist.

Er war im Sommer nach 21 Jahren beim FC Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselt. "In Barcelona hatte ich meine Gewohnheiten, ich kannte jede Ecke, ich bin oft an dieselben Orte gegangen", erklärte Messi. An der Seine wohnt er mit seiner Frau und den drei Söhnen noch immer in einem Nobelhotel.

Die drei Jungs würden ihm auch Französisch beibringen, erzählte Messi lachend. "Sie gehen zur Schule und lernen es in der Klasse. Sie schnappen die Worte auf und behalten sie direkt." Manchmal würden sie ihm dann Sachen auf Französisch sagen, aber er habe damit noch gar nicht angefangen. "Ja, und darin sind sie besser als ich", antwortete Messi auf die Frage, ob die Söhne ihm also die Worte beibringen würden.

Dass es ihn nach Paris verschlagen würde beziehungsweise überhaupt weg von seinem Herzensclub und raus aus Barcelona, war für Messi lange unvorstellbar. "Für mich und meine Familie war klar, dass ich meine Karriere in Barcelona beenden würde", sagte Messi. Mit 13 Jahren war er 2000 aus Rosario dorthin gewechselt und wurde dort zum Superstar.

Bis zum Schluss dachte Messi, er würde in Barcelona bleiben

Nach dem Gewinn der Copa América mit Argentinien und dem Urlaub danach sei er nach Barcelona zurückgekehrt, um sich auf die Saison vorzubereiten. "Ich dachte, alles ist geregelt und nur meine Unterschrift fehlt."

Bei seiner Ankunft hätten die Vereinsverantwortlichen aber gesagt, dass er nicht bleiben könne und sich einen neuen Verein suchen müsse. Messis Vertrag war Ende Juni ausgelaufen. Das Problem der Katalanen: Der Club ist hoch verschuldet, ein neuer Vertrag scheiterte an den leeren Kassen des Vereins und den Vorgaben des Financial Fairplay in Spaniens Topliga.

Anzeige
Anzeige

Barça-Päsident Joan Laporta hatte auf einen Gratis-Messi gehofft

Barça-Päsident Joan Laporta hatte sogar gehofft, dass Messi ohne Bezahlung weitermachen würde. "Es hätte mir gefallen, wenn Messi im letzten Augenblick gesagt hätte, dass er gratis spielt", hatte Laporta dem Sender RAC1 am Freitag gesagt. Gerechnet habe er damit aber nicht.

Indes bestätigten sich Messis Hoffnungen, dass die argentinische Delegation bei PSG und auch Ex-Barça-Mitspieler Neymar die Integration bei seinem neuen Club erleichtern und beschleunigen würden. "Und ich habe mich nicht geirrt", betonte Messi. Zudem spreche auch Offensivkollege Kylian Mbappé, für den er wie für Neymar bei der Wahl zum Weltfußballer votieren würde, fließend Spanisch. Auch das mache es leichter, betonte Messi: "Ehrlich gesagt, ist es aber leicht, sich mit einem Spieler wie ihm gut zu verstehen."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group