Anzeige
Gladbach souverän

Doppelpack von Herrmann beim 3:1 gegen Werder

  • Veröffentlicht: 10.11.2019
  • 16:44 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Copyright 2019, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Borussia Mönchengladbach glänzt gegen Werder Bremen - vor allem Doppelpacker Patrick Herrmann. Gladbach bleibt noch mindestens drei Wochen lang Tabellenführer. Bremen rutscht dagegen weiter ab.

Anzeige

Doppelpacker Patrick Herrmann stieg auf den Zaun zum Fanblock und gab den Einpeitscher, dann machten sich die Tabellenführer von Borussia Mönchengladbach zur Ehrenrunde auf. Mit begeisterndem Power-Fußball wächst die Mannschaft von Trainer Marco Rose allmählich zu einem Titelkandidaten der Fußball-Bundesliga heran. Durch das 3:1 (2:0) am Sonntag gegen Werder Bremen baute die Borussia ihren Vorsprung auf die Verfolger auf vier Punkte aus - und wird mindestens noch drei Wochen lang an der Spitze stehen.

"Ein schöner Sieg, das war wichtig", sagte Torwart Yann Sommer beim Streamingdienst "DAZN" nach der Partie. "Ich freue mich riesig. Wir spielen jedes Wochenende, um diesen Platz zu behalten, wollen jedes Spiel drei Punkte holen. Die Situation ist positiv, aber die Saison ist noch sehr lang."

Die Bremer hingegen fielen nach sieben sieglosen Spielen in Folge auf Rang 14 zurück. Vor 54.022 Zuschauern am Sonntag im Borussia-Park erzielten Ramy Bensebaini (20.), der in der 87. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah, und Herrmann (22./59.) die Tore für die Borussia.

Der Bremer Treffer durch Leonardo Bittencourt (90.+3) war ohne Bedeutung. "Die Tore bekommen wir zu einfach, dann haben wir ein paar Chancen, um zurückzukommen, aber die vergeben wir", sagte Davy Klaassen. Maximilian Eggestein ergänzte: "Wir müssen die Dinger vorne machen."

Gladbachs Trainer Marco Rose hatte nach dem intensiven Programm zuletzt wie angekündigt kräftig durchgewechselt und immerhin vier neue Spieler in die Startelf berufen. Erstmals von Beginn an dabei war auch wieder Alassane Pléa nach überstandener Knieverletzung. Bei den Gästen musste Ömer Toprak kurzfristig passen, für ihn kam der genesene Sebastian Langkamp zu seinem zweiten Saisoneinsatz.

Auch Gladbachs Siegtorschütze gegen Rom, Marcus Thuram, musste trotz starker Belastung wieder ran und hatte bereits nach 36 Sekunden aus abseitsverdächtiger Position die erste große Chance. Wie gewohnt setzten die Gastgeber den Gegner früh unter Druck, mussten aber beim schnellen Umschaltspiel der Bremer immer wieder aufpassen. Werder-Torjäger Milot Rashica (3.) vergab die erste Möglichkeit und scheiterte an Borussen-Keeper Sommer.

Doppelschlag von Gladbach

In einem abwechslungsreichen Spiel zweier starker Offensivteams kamen die Gladbacher binnen gut zwei Minuten zur schnellen 2:0-Führung. Nach einem Freistoß von Laszlo Benes markierte Bensebaini per Kopf mit seinem ersten Treffer für Borussia das 1:0, nur zwei Minuten war Herrmann gedankenschnell, als Thuram und Werder-Torhüter Jiri Pavlenka zusammenstießen und der Flügelspieler den Ball zum 2:0 ins leere Tor prallen ließ.

Dem Anschlusstreffer von Yuya Osako (28.) verweigerte Schiedsrichter Tobias Stieler nach Einsatz des Videobeweises wegen eines Foulspiels zuvor die Anerkennung. Der starke Gladbacher Torhüter Sommer war in der 53. Minute auf dem Posten, als er einen nach Videobeweis gegeben Foulelfmeter von Klaassen parieren konnte.

Mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag sorgte Herrmann, der tags zuvor erstmals Vater geworden war, für die endgültige Entscheidung. Mit sechs direkten Torbeteiligungen (4 Treffer/2 Vorlagen) hat Herrmann schon jetzt seinen Scorer-Wert (5) aus der vergangenen Saison übertroffen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group