Anzeige
Deutsch-kurdische Sängerin Hozan Cane

Türkei verurteilt Kölnerin zu langer Haft

  • Veröffentlicht: 14.11.2018
  • 16:23 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Seit Ende Juni sitzt Hozan Cane in der Türkei in Haft - jetzt ist das Urteil über die deutsch-kurdische Sängerin gesprochen worden.

Anzeige

Eine seit Ende Juni in der Türkei inhaftierte deutsch-kurdische Sängerin ist wegen Mitgliedschaft in der als terroristisch eingestuften Organisation PKK zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Das Gericht im westtürkischen Edirne fällte das Urteil gegen die Sängerin mit dem Künstlernamen Hozan Cane am Mittwoch, wie deren Anwältin Newroz Akalin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Vom Vorwurf der Volksverhetzung und der Beleidigung des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk sprach das Gericht die Sängerin aus Köln demnach frei.

Anwältin Akalin sagte der dpa, sie werde Berufung einlegen. Es war bereits der dritte Verhandlungstermin. Prozessauftakt war am 26. September, eine weitere Verhandlung fand im Oktober statt.

Hozan Cane war Ende Juni kurz vor den Wahlen in der Türkei in Edirne festgenommen worden. Sie hatte dort eine Wahlkampfveranstaltung der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP unterstützt. Inhaftiert ist die Sängerin im Frauengefängnis des Istanbuler Stadtteils Bakirköy. Zum Prozess wurde sie per Video zugeschaltet. Die Anklage stützte sich unter anderem auf angebliche Facebook-Posts der Sängerin.

Viele Deutsche angeklagt

Es ist das dritte Urteil gegen deutsche Staatsbürger in der Türkei in drei Monaten. Ende September war der Hamburger Ilhami A. wegen angeblich über Facebook verbreiteter Terrorpropaganda für die PKK zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. A. ist auf freiem Fuß, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Er darf jedoch nicht ausreisen.

Ende Oktober wurde der 29-jährige Gießener Patrick K. wegen Mitgliedschaft in der YPG - dem syrischen Ableger der PKK - zu mehr als sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Er ist im osttürkischen Elazig inhaftiert. Nach Angaben seiner Familie war er zum Wandern in der türkisch-syrischen Grenzregion unterwegs.

Zusätzlich sitzen noch mindestens vier deutsche Staatsbürger wegen Terrorvorwürfen in türkischer Untersuchungshaft. Darunter ist der Kölner Adil Demirci, dessen Prozess am kommenden Dienstag beginnt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group