Anzeige
Nach Meuthen-Rede:

Streit auf dem AfD-Parteitag

  • Veröffentlicht: 29.11.2020
  • 15:24 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Am Samstag liest der AfD-Vorsitzende Meuthen seiner Partei die Leviten. Am Sonntag schießen seine Kritiker beim Bundesparteitag zurück. Das Meuthen-Lager kann aber Schlimmeres verhindern.

Anzeige

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen ist beim Bundesparteitag in Kalkar für seine Eröffnungsrede vom Samstag scharf angegriffen worden. Die Kritiker warfen ihm vor, der Partei und dem Parteitag Schaden zugefügt zu haben und die Partei zu spalten. Er habe seine Rede "missbraucht, um ganz massiv gegen wesentliche Teile der Partei zu schießen und gegen Teile unserer Wählerschaft zu schießen", sagte ein Delegierter. Ein Antrag, "das spalterische Gebaren" Meuthens und die "Unterstellungen aus der Begrüßungsrede" zu missbilligen, scheiterte aber. Eine knappe Mehrheit verhinderte, dass über ihn abgestimmt wurde.

"Wir brauchen eine Führung, die mutig und die freundlich ist", beides sei bei Meuthen nicht zu erkennen, sagte Birgit Bessin vom Landesverband Brandenburg. Meuthen habe die Bühne "zur Abrechnung" missbraucht, womöglich weil er sich mit seinen Vorschlägen für ein Rentenkonzept nicht habe durchsetzen können. "Wer Disziplin von der Partei fordert, sollte das vorleben, und diese Bühne nicht zur Abrechnung mit unlieben Parteimitgliedern missbrauchen."

"Du hilfst nur den Altparteien"

"Seid Ihr denn des Wahnsinns?", fragte anschließend der Bundestagsabgeordnete Norbert Kleinwächter aus Brandenburg. Statt eine öffentliche Debatte über den Parteivorsitzenden anzuzetteln, sollte Kritik intern besprochen werden. Seine Forderung, die Debatte abzubrechen, fand jedoch keine Unterstützung. Bundesvorstandsmitglied Stephan Brandner nannte Meuthen Rede anschließend ein "Torpedo". Er rief Meuthen zu: "Dieser Weg ist ein Irrweg, dieser Weg ist falsch, Du spaltest die Partei. Komm zu uns zurück, Du hilfst nur den Altparteien."

Meuthen verteidigte seine Rede. Er warf den Kritikern eine "gezielte ideologische Verdrehung" vor und wies den Vorwurf der Spaltung strikt zurück. "Ich habe eine neue Einheit in Disziplin angemahnt. Und das erscheint mir tatsächlich dringend notwendig." Die AfD habe ein schwieriges Wahljahr vor sich und stehe in Umfragen aktuell nur noch bei sieben Prozent. "Ich will mit ganzem Herzen den Erfolg unserer Partei", betonte Meuthen. "Aber diesen Erfolg werden wir nur mit seriösem Auftreten erzielen." Die AfD müsse eine "Partei bürgerlicher Vernunft" sein.

In seiner Rede hatte Meuthen am Samstag scharfe Kritik an "Provokateuren" in den eigenen Reihen geübt und die Partei zu "Disziplin" ermahnt. Er warnte vor aggressivem Auftreten und enthemmter Sprache sowie davor, sich ohne Einschränkung mit der "Querdenker"-Bewegung gemein zu machen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group