Anzeige
Der Herbst kommt

Sturmtief "Fabienne" fegt den Sommer weg

  • Veröffentlicht: 21.09.2018
  • 19:00 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Frank Molter/dpa

Wie auf Knopfdruck schaltet das Wetter an diesem Wochenende von Sommer auf Sturm. Genau zum kalendarischen Herbstbeginn an diesem Sonntag ist der gefühlt endlose Hitze-Sommer vorbei.

Anzeige

Das Sturmtief "Elena" schickte schon am Freitag erste schwere Windböen an die Nordseeküste. Aber das war "nur ein leichtes "Vorgeplänkel" von dem was uns am Sonntag ins Haus steht", erklärte Julia Fruntke von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach. "Nach einer kurzen Wetterberuhigung am morgigen Samstag steuert am Sonntag ein weiteres, deutlich kräftigeres Sturmtief auf Deutschland zu."

Die genaue Zugbahn kann der DWD zwei Tage vor dem Ereignis noch nicht sicher vorhersagen. "Eines ist jedoch sicher, das Sturmtief am Sonntag wird es in sich haben!", warnt die Meteorologin.

"Fabienne" bedeutet Gefahr

Das neue Sturmtief - das dann "Fabienne" heißen wird - werde am Sonntagabend über der Mitte des Landes erwartet. "In der gesamten Südhälfte muss mit Sturmböen, teils schweren Sturmböen und in Verbindung mit Gewittern sogar mit orkanartigen Böen um 110 Stundenkilometern gerechnet werden." Aber auch der Norden werde vom Wind getroffen, insbesondere an der Nordseeküste besteht ab Sonntagabend wieder Gefahr.

Nach dem Sturm kommt der Herbst. Am Montag rauschen die Temperaturen in den Keller. Nächste Woche ist es laut DWD vermutlich nirgendwo in Deutschland mehr über 20 Grad warm. In der Nacht zum Dienstag soll es im Südosten sogar lokal ersten Luftfrost geben. In höheren Lagen der bayerischen Alpen kann es sogar etwas schneien.

Extremer Temperaturabfall

Kaum zu glauben, wenn man diese Woche noch in Sandalen rumlief und nachts im T-Shirt draußen war. Der meteorologische Sommer von Juni bis August war mit einer Durchschnittstemperatur von 19,3 Grad bundesweit der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Im Norden und Osten Deutschlands war es sogar der wärmste Sommer überhaupt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group