Anzeige
Großrazzia gegen internationalen Verbrecherring

Polizist gehört zu Autoschieber-Bande

  • Veröffentlicht: 13.12.2018
  • 14:38 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Christian Butt/TNN/dpa

Berliner Polizisten gehen gegen ein Netzwerk aus international organisierten Autoschiebern vor. Unter den Festgenommenen ist auch ein ehemaliger Kollege von ihnen.

Anzeige

Bei einer Razzia gegen international organisierte Autoschieber ist ein suspendierter Berliner Polizist festgenommen worden. Beamte fassten den Mann bei einem Treffen mit mutmaßlichen Autodieben, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Demnach wurde der suspendierte Polizist am Mittwoch gemeinsam mit drei weiteren Verdächtigen festgenommen. Am Donnerstag durchsuchten die Behörden im Zuge einer bundesweiten Razzia nach eigenen Angaben mehrere Gebäude in Berlin, darunter das Haus eines Autohändlers.

Insgesamt wurden nach Polizeiangaben sechs Menschen festgenommen. Ein Polizeisprecher sagte, die Durchsuchungen in Berlin seien gleichzeitig mit Razzien in Brandenburg und Niedersachsen erfolgt. Die Berliner Staatsanwaltschaft sprach zunächst von 18 Orten, an denen bundesweit Haftbefehle vollstreckt worden seien.

Allein in der Hauptstadt waren nach Behördenangaben zeitweise etwa 300 Beamte an dem Einsatz beteiligt. Der Polizeisprecher teilte mit, die Durchsuchungen seien mit Europol koordiniert und stünden in Zusammenhang mit Ermittlungen, die bis nach Frankreich und Algerien reichten.

Der betroffene Polizist war nach Behördenangaben bereits im Frühjahr 2018 suspendiert worden. Die Berliner Polizei begrüßte nun seine Festnahme - was sollte sie auch anderes machen? Die Ermittlungen zeigten doch, dass man auch gegen "Schwarze Schafe in den eigenen Reihen entschlossen und konsequent" vorgehe.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group