Anzeige
Blankenburg im Harz

Ein Toter und rund 25 Verletzte bei Explosion

  • Veröffentlicht: 13.12.2019
  • 11:25 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Polizeiinspektion Magdeburg/dpa

Ein Toter und rund 25 Verletzte - das ist die erste Bilanz nach einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus. Die Hintergründe sind noch offen.

Anzeige

Nach einer schweren Explosion in Blankenburg im Harz ist am Freitag ein toter Mensch gefunden worden. Das sagte ein Polizeisprecher. Außerdem wurden mindestens 25 Menschen verletzt. Ob es sich bei dem Toten um einen Mann oder um eine Frau handelte, blieb zunächst unklar. Einsatzkräfte fanden die Leiche in der Wohnung des Mehrfamilienhauses, in der die Explosion vermutlich auch ausgelöst wurde.

Rund 25 Menschen seien außerdem verletzt worden, einige von ihnen schwer. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es noch mehr werden", sagte der Polizeisprecher. Beamte und Feuerwehr seien vor Ort. Es sei ein Einsatzstab eingerichtet worden. Weitere Angaben machte die Polizei zunächst nicht. Es werde nachberichtet, hieß es. Das betroffene Gebiet wurde weiträumig abgesperrt.

Benachbarte Kita evakuiert

Zur Ursache für die Explosion in dem 5-geschossigen Gebäude gab es bislang keine Angaben. Auf einem Foto, das die Polizei über Twitter verbreitete, sind Spuren einer schweren Explosion an den Fenstern einer Wohnung im 1. Stock zu sehen, Rußspuren ziehen sich die Fassade hoch.

Das Haus liegt eher am Rande der Harzstadt. Eine in der Nähe befindliche Kita wurde evakuiert. Rund 100 Kinder sollen in anderen Einrichtungen untergebracht worden sein, wie die Kita auf Anfrage mitteilte. Blankenburg liegt im Harz und hat rund 20.000 Einwohner. Sie bezeichnet sich selbst als "Die Blütenstadt im Harz".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group