Anzeige
Musik

"Udopium Live 2022": Udo Lindenberg startet Tour

  • Veröffentlicht: 24.05.2022
  • 20:55 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Jens Büttner/dpa

Auch mit 76 Jahren spielt der Kult-Rocker auf "Udopium Live 2022" noch mindestens 20 Konzerte.

Anzeige

Udo Lindenberg geht nach zwei Jahren Corona-Pandemie erstmals wieder auf Deutschland-Tour. "Udopium Live 2022" startet am Dienstagabend (20.00 Uhr) in Schwerin. Die Sport- und Kongresshalle fasst 8000 Zuhörer und ist nach Angaben des Managements ausverkauft.

Freuen können sich Lindenberg-Fans demnach auf viele alte und auch neue Songs. Nicht von ungefähr bezieht sich der Tournee-Titel auf Lindenbergs jüngstes Album "Udopium - Das Beste", das 2021 herausgekommen ist.

Der Panikrocker verarbeitet immer auch Zeitgeschichte in seinen Songs und äußert sich zu aktuellen Ereignissen. Vor dem Hintergrund von Russlands Krieg gegen die Ukraine werde er in den Tour-Konzerten auch seine rund 40 Jahre alte Friedensballade "Wozu sind Kriege da" singen, hieß es. Vor kurzem hat Lindenberg, der auch malt, acht große Banner mit Anti-Kriegs-Motiven für knapp 40 000 Euro versteigert. Der Erlös fließt an die Unicef-Nothilfe für Kinder in der Ukraine.

Über 20 Konzerte

Bis Mitte Juli plant der 76-jährige Altrocker mehr als 20 Konzerte, darunter in Berlin, Hamburg, Köln, München und Mannheim. Die Sehnsucht der Fans scheint groß zu sein. Alle Konzerte sind nach Angaben des Managements bis auf Restkarten ausverkauft. Mehrere Zusatzkonzerte seien arrangiert worden.

Udo Lindenbergs bisher letzte Live-Tournee fand 2019 statt. Die Tourneen 2020 und 2021 wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group