Anzeige

"Kein Quotensenior" - Frank Elstner wird Youtube-Star

  • Veröffentlicht: 27.09.2019
  • 10:33 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Copyright 2019, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

In einem Berliner Kraftwerk feiert die Youtube-Szene. Frank Elstner bekommt nach Jahrzehnten im Fernsehen einen Nachwuchspreis. Er weiß genau, dass ihn hier längst nicht alle kennen.

Anzeige

Frank Elstner bekommt mit 77 Jahren den Preis als bester Newcomer - das ist der Moment des Abends. In Berlin ist am Donnerstag der Youtube Goldene Kamera Digital Award verliehen worden. Viele junge Internetgrößen sind dabei. Sie haben mit ihren Videos im Netz Millionen von Fans und können eher wenig mit dem klassischen Fernsehen wie aus Elstners "Wetten, dass..?"-Zeiten anfangen.

Im Publikum sitzt also die Generation Youtube. Er sei dankbar, dass das jetzt kein Preis für einen "Quotensenior" sei, sondern ein Preis für die Nähe zum Publikum, sagt Elstner, der neuerdings eine Youtube-Sendung hat. "Ich finde das übrigens so nett, dass Sie mich so nett empfangen, weil die meisten von Ihnen kennen mich gar nicht."

"Dann zittere ich eben"

Sein Kollege Kai Pflaume lobt ihn: "Du stellst immer die richtigen Fragen." Elstner sei für ihn ein Vorbild, weil der immer alles dafür getan habe, dass sich die Gäste wohlfühlen. Dass Elstner Parkinson hat, sieht man. Na und? Er wiederholt, was er über die Krankheit in einer Talkshow gesagt hat: "Dann zittere ich eben."

Youtuber Rezo bekommt den Sonderpreis der Jury und bedankt sich per Videobotschaft. Zwei von Internet-Nutzern gekürte Preisträger stehen schon vorher fest: Wincent Weiss ("Best Music Act") und Nintendo-Fachmann Domtendo ("Let's Play & Gaming"). Nach etwa anderthalb Stunden ist die von Linda Zervakis und Daniele Rizzo moderierte Show vorbei.

Die Kanzlerin? War "nett und höflich"

Unter den Gästen sind auch einige Influencer. Auf dem roten Teppich erzählt Ischtar Isik (23), wie sie ihrer Oma ihren Beruf erklären würde. "Die fragt sich tatsächlich wirklich sehr oft, was ich da genau mache." Also: Sie macht Videos und Fotos von sich, gibt Tipps und Tricks und erzählt aus ihrem Leben. Das interessiert genug Leute, dass sie davon leben kann. Die Influencerin durfte sogar Angela Merkel interviewen. Das sei ein sehr interessantes Gespräch gewesen. Wie die Kanzlerin war? "Nett und höflich".

Die Berlinerin Leonie ist erst 15, auf dem roten Teppich ist ihr Vater dabei. Als "Leoobalys" hat sie bei Instagram ähnlich viele Abonnenten wie Merkel - 1 Million, also "übel" viel, wie es auf dem Schulhof heißen würde. Wie sie das geschafft hat? Die Leute mögen wohl, dass sie alles Mögliche mache, sagt sie. Beauty und Schminkvideos, Fußball spielen, Fitness. "Ich glaube, dass ich da eine große Bandbreite anspreche."

"Dass Menschen noch so einen Humor haben"

Frank Elstner freute sich schon am roten Teppich, dass er mit 77 Jahren dabei ist. "Ist das nicht toll?", fragte er. "Ich finde das fantastisch. Ich habe überhaupt nicht für möglich gehalten, dass Menschen noch so einen Humor haben." In seiner Internet-Sendung waren schon Moderator Jan Böhmermann und Sängerin Helene Fischer zu Gast.

Bei Youtube sei eine ganze Menge anders als im Fernsehen, sagte Elstner, der im Frühjahr öffentlich gemacht hatte, dass er Parkinson hat. "Man kann viel konzentrierter arbeiten. Ich kann meine Gespräche sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit führen. Und meine Gäste fühlen sich dadurch ganz besonders wohl."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group