Anzeige
Europabesuch

Harry und Meghan wieder in Europa

  • Aktualisiert: 09.09.2022
  • 14:49 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass Prinz Harry und Meghan Europa den Rücken zuwandten. Nun sind sie das erste Mal gemeinsam wieder zurück.

Anzeige

Update vom 08.09.2022: Für den Tod der Queen gibt es einen genauen Plan. "Operation London Bridge" legt fest, was passiert, wenn Königin Elizabeth II. stirbt. Wird die Beerdigung der Queen noch größer als bei Prinzessin Diana? Das ist für die Trauerfeier geplant.

Erstmals seit ihrem Rückzug aus dem britischen Königshaus zeigen sich Prinz Harry und Herzogin Meghan wieder gemeinsam in Europa der Öffentlichkeit. Das Paar reiste in dieser Woche gemeinsam für die von Harry ins Leben gerufenen Invictus Games an, die am Samstagabend im niederländischen Den Haag offiziell begannen. "Eure Handlungen zeigen, dass das Unmögliche möglich ist. Eure Geschichten inspirieren Menschen dazu, an sich selbst zu glauben", sagte Prinz Harry (37) bei der Eröffnungszeremonie zu den kriegsversehrten Veteranen aus aller Welt, die in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten werden. Nach zweifachem Aufschub wegen der Pandemie finden die Turniere in verschiedenen Disziplinen nun bis zum 22. April statt.

Der paralympische Wettbewerb gilt als Herzensangelegenheit von Harry, die ihm auch nach seinem Rückzug aus dem britischen Königshaus sehr wichtig ist. Er hoffe, dass die globale Gemeinschaft bei Ereignissen wie diesen zeigen könne, dass sie an der Seite der Ukraine stehe. "Ihr wisst, dass wir an eurer Seite stehen. Die Welt steht an eurer Seite und trotzdem verdient ihr mehr", sagte er in Richtung des ukrainischen Teams, das nach eigenen Angaben mit einer Sondergenehmigung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj angereist war. Auch Herzogin Meghan (40) zollte dem Team ihren Respekt, bevor sie strahlend an ihren "unglaublichen Ehemann" übergab.

Erster Europa-Besuch

Vor gut zwei Jahren hatte das Paar seine Pflichten als Royals niedergelegt und sich von der Royal Family und aus Europa verabschiedet. Es ist das erste Mal, dass Harry und Meghan nun gemeinsam wieder in Europa unterwegs sind und öffentliche Termine wahrnehmen.

Am Samstagnachmittag nahmen sie bei strahlendem Sonnenschein an einer Sponsorenveranstaltung teil, bei der beide zusammen mit einigen Kindern in Miniatur-Autos eine Runde drehten. Das Paar wird in Den Haag für eine Netflix-Dokumentation eng von einem Kamerateam begleitet. Sie haben mit dem Streamingriesen einen millionenschweren Vertrag über gemeinsame Produktionen abgeschlossen.

Begleitet von dem Kamerateam trafen beide am Freitag auch mehrere Mitglieder des ukrainischem Teams. "Ich habe mit Meghan darüber gesprochen, wie wichtig es ist, eine Stimme zu haben, gehört zu werden und seine Sicht der Dinge schildern zu können. Das ist ihr sehr wichtig", sagte die Ukrainerin Oksana Horbach der britischen Nachrichtenagentur PA nach einem Gespräch mit der Ex-Schauspielerin. Horbach arbeitet normalerweise als Teil der ukrainischen Streitkräfte in Kiew und versorgt ihre Kameradinnen und Kameraden mit Mahlzeiten.

Anzeige
Anzeige

Besuch bei der Queen

Vor der Ankunft in den Niederlanden hatten Harry und Meghan - zur Überraschung der Öffentlichkeit und einer Reisegruppe in Windsor - einen Stopp in der alten Heimat eingelegt. Erstmals seit dem Bruch mit der Royal Family trafen sie gemeinsam Queen Elizabeth II. wieder.

Auf Harrys Bestreben hin sollen beide als Friedensgeste auch einen kurzen Abstecher zu Prinz Charles gemacht haben, den Harry im vergangenen Jahr in Interviews besonders scharf kritisiert hatte. Der Royal-Biograf Phil Dampier bezeichnete dies als "ersten vorsichtigen Schritt, um die Beziehung zu reparieren". Der "Telegraph" mutmaßte unter Berufung auf Insider-Quellen, Details des Wiedersehens mit der Queen könnten ebenfalls in der Netflix-Doku zu sehen sein. Harrys und Meghans Nachwuchs - der kleine Archie und Baby Lilibet - sollen nach dpa-Informationen nicht mit von der Partie sein.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group