Anzeige
Fernsehpreis in L.A.

Die Abräumer bei der 69. Verleihung der Emmys

  • Veröffentlicht: 18.09.2017
  • 07:06 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Emmys gelten als wichtigste Fernsehpreise der Welt. Weil Dauersieger «Game of Thrones» in diesem Nominierungszeitraum keine neue Staffel hatte, war der Weg frei für andere - und politische Satire und Drama-Serien räumten ab.

Anzeige

 Die politische Satire-Show «Saturday Night Live» und die Mini-Serie «Big Little Lies» haben bei der Verleihung der US-Fernsehpreise Emmys früh abgeräumt. «Saturday Night Live» gewann bei der Gala in der Nacht zum Montag in Los Angeles als beste Sketch-Serie, außerdem wurden Kate McKinnon und Alec Baldwin als beste Nebendarsteller in einer Comedy-Show ausgezeichnet. Alexander Skarsgård und Laura Dern gewannen für ihre Rollen in «Big Little Lies» als beste Nebendarsteller in einer Drama-Serie. Jean-Marc Vallée wurde als Regisseur der Serie ausgezeichnet. Vom langjährigen Dauersieger «Game of Thrones» gab es dieses Jahr im Nominierungszeitraum bis 31. Mai keine neue Staffel.

«Mr. Präsident, hier ist endlich ihr Emmy»

«Teil dieser Staffel von "Saturday Night Live" zu sein, war das Bedeutendste, was ich je machen werde, wahrscheinlich sollte ich jetzt einfach aufhören. Ich danke Hillary Clinton für ihre Anmut», sagte McKinnon, die Cinton für die Satire-Show parodiert hatte, in ihrer Dankensrede schluchzend. «Ich schätze, ich sollte sagen: Mr. Präsident, hier ist endlich ihr Emmy», sagte ihr Kollege Baldwin, der Trump parodiert. Der US-Präsident war in der Vergangenheit mehrfach für seine TV-Show «Celebrity Apprentice» nominiert gewesen, hatte aber nie gewonnen und sich darüber häufig öffentlich beschwert.

Daneben gewannen unter anderem Ann Dowd als beste Drama-Nebendarstellerin, Bruce Miller als bester Autor und Reed Morano als beste Regisseurin für die Serie «The Handmaid's Tale», die beim Streamingdienst Hulu zu sehen ist.

Wichtigster Fernsehpreis der Welt

Die Late-Night-Show von Moderator John Oliver, «Last Week Tonight with John Oliver», gewann einen Emmy für die besten Skripte. Zum Auftakt der Verleihung hatte der Schauspieler John Lithgow den Preis als bester Nebendarsteller in einer Drama-Serie für seine Rolle in der Serie «The Crown» gewonnen, die vom Leben der jungen britischen Königin Elizabeth II. handelt und beim Streamingdienst Netflix zu sehen ist. «Das ist fantastisch, ich fühle mich so glücklich, dass ich gewonnen habe», sagte Lithgow.

Die Emmys, die als wichtigste Fernsehpreise der Welt gelten, wurden in diesem Jahr zum 69. Mal verliehen. Durch den Abend führte Late-Night-Moderator Stephen Colbert. Über die Sieger hatten zuvor die rund 22 000 Mitglieder der Academy for Television Arts & Sciences entschieden.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group