Anzeige

«Cold War» aus Polen ist bester europäischer Film

  • Veröffentlicht: 15.12.2018
  • 22:48 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Neue Visionen

Der beste europäische Film kommt aus Polen. «Cold War» ist der große Sieger in Sevilla. Die Deutschen gehen leer aus.

Anzeige

Das polnische Liebesdrama "Cold War" von Pawel Pawlikowski ist der beste europäische Film des Jahres. Das gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend bei einer Gala in Sevilla bekannt. Weitere Preise erhielt der Film unter anderem für die Regie und das Drehbuch.

Auch der Preis für die beste Schauspielerin ging an "Cold War": Joanna Kulig (36) bekam die Trophäe für die weibliche Hauptrolle. Der Italiener Marcello Fonte (40) wurde als bester Schauspieler für "Dogman" geehrt. Die ebenfalls in der Kategorie Beste Schauspielerin nominierte Deutsche Marie Bäumer ging leer aus. Sie war für ihre Rolle als Romy Schneider in "3 Tage in Quiberon" nominiert.

Sonderpreis für Carmen Maura

Als beste Komödie wurde "The Death of Stalin" des Briten Armando Iannucci ausgezeichnet. Die spanische Schauspielerin Carmen Maura (72) wurde für ihr Lebenswerk geehrt. Mit ihrer atemberaubenden Darstellung von Frauen zwischen Passion und Ehrlichkeit gehöre Maura zu den beeindruckendsten Schauspielerinnen, begründete die Akademie die Ehrung.

Deutschland hatte bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises lediglich in der Kategorie Beste Schauspielerin Preis-Chancen. In der Königsklasse Bester Spielfilm sind deutsche Filmemacher dieses Mal nicht vertreten.    

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group