Anzeige
Mit 74 Jahren

Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew gestorben

  • Veröffentlicht: 03.05.2019
  • 08:13 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Jonathan Olley/Disney/dpa

Er war der "sanfteste aller Riesen". "Star Wars"-Fans und Schauspieler-Kollegen trauern um Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew. 

Anzeige

Schauspieler Peter Mayhew, der mit seiner "Star Wars"-Rolle als zotteliger Chewbacca berühmt wurde, ist tot. Der gebürtige Brite sei am 30. April auf seinem Anwesen im US-Bundesstaat Texas gestorben, teilte seine Familie am Donnerstag auf Mayhews Twitter-Seite mit. Der Schauspieler wurde 74 Jahre alt.

Die Todesursache nannte die Familie nicht. Ende Juni sei eine Trauerfeier für Freunde und Angehörige geplant, für Fans soll im Dezember in Los Angeles ein Treffen stattfinden, hieß es in der Mitteilung.

"Star Wars"-Schöpfer George Lucas hatte den über 2,20 Meter großen Darsteller 1977 für "Krieg der Sterne" gecastet. Weitere vier Male schlüpfte Mayhew in das haarige Kostüm der beliebten Wookiee-Figur, zuletzt für den 2015 erschienenen Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Dafür habe sich Mayhew "zurück aus dem Rollstuhl gekämpft, um aufrecht zu stehen und Chewbacca noch einmal zu verkörpern", teilte die Familie mit. "Er hat sein Herz und seine Seele in die Chewbacca-Rolle gesteckt."

Danach führte er seinen Nachfolger, den Finnen Joonas Suotamo, in die Rolle ein. Chewbacca ist in der "Star Wars"-Reihe der treue Gefährte von Han Solo, der als Copilot das Raumschiff "Millennium Falcon" steuert.

Ehemalige Kollgen trauern um Mayhew, darunter auch George Lucas. "Peter war ein wunderbarer Mann. Er kam einem Wookiee näher, als jeder andere Mensch: großes Herz, sanfte Natur... und ich habe gelernt, ihn immer gewinnen zu lassen. Er war ein guter Freund und ich bin traurig über seinen Tod", zitierte der "Hollywood Reporter" den "Star Wars"-Schöpfer.

Weggefährten trauern

Über seinen behaarten Riesenkumpel sagte Han-Solo-Darsteller Harrison Ford nach Angaben des Blattes: "Wir waren Partner im Film und Freunde im Leben." Ford beschrieb Mayhew demnach als einen "freundlichen und sanften Menschen".

Luke-Skywalker-Darsteller Mark Hamill schrieb auf Twitter: "Er war der sanfteste aller Riesen - ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen, der es nie versäumt hat, mich zum Lächeln zu bringen & ein treuer Freund, den ich sehr liebte - ich bin dankbar für die Erinnerungen, die wir teilten & ich bin ein besserer Mann, einfach nur weil ich ihn gekannt habe. Danke Pete."

Der Schauspieler hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group