Anzeige
London

Brit Awards für George Ezra und Jorja Smith - Ehrenpreis für Pink

  • Veröffentlicht: 21.02.2019
  • 09:46 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Bei der 39. Verleihung der Brit Awards gewinnen George Ezra, Jorja Smith und The 1975 die wichtigsten Preise. Auch DJ Calvin Harris darf endlich jubeln. Für Stimmung sorgt US-Sängerin Pink.

Anzeige

George Ezra ("Budapest") und Jorja Smith ("Don't Watch Me Cry") sind bei den Brit Awards in London als bester Künstler und beste Künstlerin ausgezeichnet worden. Ezra freute sich riesig über seinen ersten Brit. "Das ist eine unglaubliche Ehre", schwärmte er am Mittwoch, "das ist das Sahnehäubchen!" Sängerin und Songwriterin Smith, die in Großbritannien längst ein Star ist, verschlug es fast die Sprache. "Das ist für uns alle, für all die kleinen Mädchen", stammelte die 21-Jährige, die mit ihrer beeindruckenden Stimme Superstar Adele Konkurrenz macht.
Gewinner des Abends waren The 1975, die als beste nationale Band und für das beste Album ("A Brief Inquiry Into Online Relationships") ausgezeichnet wurden. Zwei Preise nahm auch der schottische Star-DJ Calvin Harris ("Promises") mit nach Hause. Harris, der zuvor trotz insgesamt 14 Nominierungen nie einen Preis bekommen hatte, wurde als Produzent des Jahres und - zusammen mit der Londonerin Dua Lipa - für die beste Single ("One Kiss") geehrt. Gemeinsam mit Lipa, Sam Smith und Rag'n'Bone Man präsentierte er ein Medley seiner Hits.

Spektakel früherer Jahre blieb aus

Schauspieler Hugh Jackman hatte die 39. Brit Awards mit dem Filmsong "The Greatest Show" eröffnet, doch es blieb ein leeres Versprechen. Auch das Publikum in der nicht ganz gefüllten O2-Arena reagierte eher verhalten. Der Abend sei "auffällig unauffällig" gewesen, resümierte die Zeitung "The Independent" treffend. Zwar gab es ein paar sehens- und hörenswerte Auftritte - Ezra performte seinen Hit "Shotgun" mit einer Blaskapelle und Jess Glynne schminkte sich bei "Thursday" auf der Bühne ab - aber das Spektakel früherer Jahre blieb aus.
Hinzu kam, dass wieder viele internationale Preisträger fernblieben. "Keiner von ihnen hielt es für nötig vorbeizukommen", ätzte Moderator Jack Whitehall, der für seinen bissigen Humor berüchtigt ist. Die als beste Band prämierten The Carters, besser bekannt als Sängerin Beyoncé und Ehemann Jay-Z, und die zu besten Solokünstlern gewählten Ariana Grande und Drake schickten Videobotschaften. "Gebt Drake keinen Preis", scherzte Whitehall, "der taucht nie auf." Kurios: Beyoncé bedankte sich vor einem Gemälde, das Herzogin Meghan als Königin zu zeigen schien.
Wenigstens zum Abschluss der Brit Awards, bei der erst zum zweiten Mal mehr Frauen als Männer nominiert waren, war etwas Begeisterung in der Halle zu spüren. US-Sängerin Pink ("What About Us"), die als erste Nicht-Britin den Ehrenpreis (Outstanding Contribution to Music) erhielt, begeisterte das Publikum mit einem mehr als zehnminütigen Auftritt und bekam am Ende viel Applaus und stehende Ovationen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group