Anzeige
Sie ist 25 Jahre jung

Berlinale 2020: Paula Beer ist beste Darstellerin

  • Veröffentlicht: 29.02.2020
  • 20:28 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Jubel für einen deutschen Beitrag: Für ihre Darstellung in Christian Petzolds Liebesfilm «Undine» gewinnt Paula Beer einen Silbernen Bären - mit gerade mal 25 Jahren.

Anzeige

Die Schauspielerin Paula Beer (25) ist auf der Berlinale mit einem Silbernen Bären als beste Darstellerin ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis am Samstagabend für ihre Rolle in Christian Petzolds neuem Werk "Undine".

In dem Liebesfilm mit Franz Rogowski spielt sie eine Historikerin, die Touristen architektonische Stadtmodelle erklärt. Angelehnt ist ihre Figur an einen alten Nixen-Mythos. Mit Petzold hat in Berlin lebende Beer auch schon das Drama "Transit" gedreht.

Hauptrolle in "Bad Banks"

Beer gehört zu den bekanntesten jungen Schauspielerinnen in Deutschland. In der Serie "Bad Banks" spielt sie eine Hauptrolle, gemeinsam mit dem französischen Regisseur François Ozon hat sie den Historienfilm "Frantz" gemacht.

Die Berlinale gehört neben Cannes und Venedig zu den wichtigsten Filmfestivals der Welt. Bester Darsteller wurde der italienische Schauspieler Elio Germano. Er bekam den Silbernen Bären für seine Rolle im Künstlerdrama "Hidden Away" ("Volevo nascondermi").

Die Berlinale ehrte auch den deutschen Kameramann Jürgen Jürges für eine "herausragende künstlerische Leistung". Prämiert wurde der 79-Jährige für seine Arbeit am Experimentalfilm "DAU. Natasha" der russischen Regisseure Ilja Chrschanowski und Jekaterina Oertel.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group