Anzeige
Bill Foster vergleicht diese Methoden mit der Ära des Senators Joseph McCarthy

Trump fordert Namen vom Energieministerium

  • Veröffentlicht: 10.12.2016
  • 11:44 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Donald Trump fordert die Namen aller Klima-Mitarbeiter des Energieministeriums.

Anzeige

Donald Trumps Team will vom Energieministeriums die Namen aller Mitarbeiter haben, die am Thema Klimawandel gearbeitet haben. Die "Washington Post" zeigt ein Memo des Teams mit 74 Fragen: Sie zielen auf die Amtszeit Barack Obamas, für den Klimaschutz ein Herzensanliegen war. Insbesondere solle die Teilnahme an UN-Klimakonferenzen beantwortet werden, aber auch die Mitarbeit an der Bewertung wirtschaftlicher Konsequenzen des Klimawandels.

Vergleich mit den Methoden in der Ära des Senators Joseph McCarthy

Der demokratische Abgeordnete Bill Foster (Illinois) erklärte, diese verstörenden Methoden erinnerten ihn an finstere Zeiten des Kalten Krieges. Indirekt verglich er das Ansinnen von Trumps Team mit den Methoden in der Ära des Senators Joseph McCarthy, der Jagd echter oder vermeintlicher Kommunisten in den USA Anfang der 50er Jahre.

Trump vermutet Klimawandel sei eine Erfindung der Chinesen

Trump hat den Klimawandel in der Vergangenheit als eine Erfindung der Chinesen bezeichnet. Nach der Wahl war seine Position unklar und wechselnd. Die Berufung des ausgewiesenen Kohlegegners und Klimwandel-Skeptikers Scott Pruitt an die Spitze der Umweltschutzbehörde EPA gilt als klares Signal, dass Trump die entsprechenden Errungenschaften seines Vorgängers abwickeln will.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group