Anzeige
Zeitumstellung

Uhren laufen wieder auf Sommerzeit

  • Veröffentlicht: 26.03.2017
  • 09:50 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Sommerzeit ist da. Pünktlich um 2.00 Uhr morgens wurden die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt.

Anzeige

Die Sommerzeit ist da. Pünktlich um 2.00 Uhr morgens wurden die Uhren auf 3.00 Uhr vorgestellt. Wie in den meisten anderen Ländern Europas gilt damit auch in Deutschland wieder die Sommerzeit. Vorgenommen wird die Zeitumstellung von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig.

Viele Menschen kritisieren allerdings, dass ihnen eine Stunde "geklaut" wird. Eine Mehrheit der Deutschen würde am liebsten nicht mehr länger am Zeiger drehen oder LED-Anzeigen verändern. Eine aktuelle und repräsentative Umfrage von YouGov ergab, dass rund 60 Prozent die Umstellung gern abschaffen würden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Befragten, die angeben, den Schlafmangel zu spüren, von 39 auf 47 Prozent erhöht.

Die Zeitumstellung in heutiger Form wurde in Deutschland 1980 eingeführt, ist allerdings umstritten. Am letzten Sonntag im Oktober wird die Uhr wieder auf die Normalzeit, die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), zurückgestellt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group