Anzeige
Fällt Rakka bald?

IS droht nächste schwere Niederlage

  • Veröffentlicht: 27.07.2017
  • 13:38 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Aus der irakischen Metropole Mossul wurde der IS bereits vollständig vertrieben. Nun droht die nächste IS-Hochburg zu fallen.

Anzeige

Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben nach eigenen Angaben rund die Hälfte der IS-Hochburg Rakka in Syrien von den Dschihadisten eingenommen. Einer der wichtigsten Plätze in der Stadt sei unter Beschuss, sagte ein Sprecher der von Kurden geführten Allianz am Donnerstag. Die Allianz wird im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) von den USA unterstützt.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte die Angaben. Trotz heftiger Gegenwehr durch die Islamisten komme der Vormarsch der Syrischen Kräfte voran, sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel-Rahman. Anfang Juni waren die SDF in das Stadtgebiet von Al-Rakka vorgedrungen. Anfang diesen Monats gelang der Vormarsch in die Altstadt.

Rakka ist die Hochburg des IS in Syrien und gilt als De-facto-Hauptstadt der Terrormiliz. Sie wurde 2014 vom IS eingenommen. Die Vereinten Nationen rechnen damit, dass bis zu 50 000 Menschen in der Stadt eingeschlossen sind.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group