Anzeige
Auszeichnung am Samstagabend

Goldener Bär für Liebesfilm aus Ungarn

  • Veröffentlicht: 18.02.2017
  • 20:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Gregor Fischer/dpa

Die Würfel sind gefallen: Der Streifen "Körper und Seele" von Ildikó Enyedi ist der beste Film der diesjährigen Berlinale. Auch ein Österreicher hat was zu feiern.

Anzeige

Der Goldene Bär der 67. Berlinalegeht an den ungarischen Liebesfilm "Körper und Seele" ("Teströl és lélekröl") von Ildikó Enyedi. Das gab die internationale Jury unter Vorsitz des niederländischen Regisseurs Paul Verhoeven ("Elle", "Basic Instinct") am Samstagabend in Berlin bekannt. Ungarn holte den Goldenen Bären zuletzt vor 42 Jahren. Die Regisseurin Márta Mészáros gewann die Trophäe im Jahr 1975 für ihren Film für "Die Adoption".

Mit den Schauspieler-Bären wurden bei der Gala im Berlinale-Palast der Österreicher Georg Friedrich und die Südkoreanerin Kim Min-hee geehrt. Der finnische Kultregisseur Aki Kaurismäki erhielt für sein als Bären-Favorit gehandeltes Flüchtlingsdrama "Die andere Seite der Hoffnung" den Preis für die beste Regie.

Silberne Bären gehen nach Österreich und Südkorea

Friedrich nahm den den Silbernen Bären für seine Rolle in "Helle Nächte" entgegen. In dem Roadmovie des Berliner Regisseurs Thomas Arslan spielt Friedrich einen Vater, der sich seinem Teenager-Sohn nach langer Trennung wieder annähern will. Die beiden anderen im Wettbewerb vertretenen deutschen Filmemacher Volker Schlöndorff ("Rückkehr nach Montauk") und Andres Veiel ("Beuys") gingen leer aus.

Der Silberne Bär für die beste Schauspielerin ging an die Südkoreanerin Kim Min-hee. Sie spielt in "On the Beach at Night Alone" ("Bamui haebyun-eoseo honja") von Hong Sang-soo eine junge Frau auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Liebe. Den Großen Preis der Jury holte der Franzose Alain Gomis mit seiner im Kongo spielenden Emanzipationsgeschichte "Félicité".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group